Druck Masterarbeit

 

Die Masterarbeit (in München)

Druck Masterarbeit Ihr wart über Jahre hart wissenschaftlich, vielleicht auch künstlerisch, unterwegs; habt Dinge gelernt, die wichtig sind, und Dinge, die ihre Wichtigkeit erst noch beweisen müssen.

Jetzt habt ihr gerade ein halbes Jahr eures Lebens in eure Masterarbeit investiert, um nachzuweisen, dass ihr all diese Dinge gelernt habt und anwenden könnt, und jetzt wollen wir doch mal sehen, ob wir all diese Kenntnisse und Fähigkeiten nicht auch angemessen verpackt kriegen.

Und vorweg für all die, die möglicher­weise das halbe Jahr etwas später haben anfangen lassen oder deren Master­studiengang nicht unbedingt Planungs­wesen oder die Kunst der Selbst­organisation war:
Den allerletzten Teil des Wegs eurer Masterarbeit schaffen wir in zwei Stunden. Garantiert. Ohne Termin. Mit allen verfügbaren Optionen. Und Verständnis. Garantiert. Wenn ihr vor Ort in München seid. Mit Lieferung dauert's halt länger.

 

Das Drucken der Masterarbeit

Die Datei zum Druck

Für den Druck ist erstmal die Dateivorlage wichtig.
Druck von pdf Speichert eure Masterarbeit bitte als .pdf. Alles Andere ist ein Spiel mit dem Feuer.
Bettet verwendete Schrift­arten ein bzw. stellt sicher, dass das Programm (das das automatisch tun sollte) das getan hat. Ansonsten werden beim Druck Ersatz­schriftarten genommen, was oft beim ersten Drüber­schauen gar nicht auffällt.
Grafiken drucken wir im CYMK-Modus, wenn euch also Farb­treue wichtig ist, passt eure Grafiken entsprechend an. 600dpi sind für den Druck völlig ausreichend.
Denkt bitte dran, dass eine Datei für beid­seitigen Druck anders angelegt sein muss, gerade was Seiten­ränder und Paginierung betrifft.
Als Bindungs­rand sollten zu den vorgegebenen Seiten­rändern immer zwei Zenti­meter addiert werden.

Druck mit oder ohne Farbe

Drucke Masterarbeit checken Bevor wir und ihr in den Genuss unseres Farbseitenchecks kamen, gab es bei der gemeinen Masterarbeit oft den Punkt, an dem Masterand*innen mit hängenden Ohren und sehr ratlos das Leben an sich vorbei ziehen ließen, weil beim Druck mehr Seiten als Farb­seiten gezählt wurden als angenommen (besonders gern genommen wird dieses Phänomen bei Scans, die in s/w gedacht, aber deren Grau­töne dann doch aus Farb­partikeln zusammengesetzt wurden), was den Kosten­rahmen der Masterarbeit dann doch hin und wieder zu sprengen drohte.
Also bitte: Nutzt dieses an Nützlichkeit kaum zu über­bietende Tool, wir geben dort auch an, welche Seiten als Farb­druck gezählt werden, so dass ihr gegebenen­falls nach­bessern könnt.

Und noch ganz Allgemeines zum Druck

Seitenanpassung für den Druck Wir drucken standardisiert mit Seiten­anpassung, dabei wird der Seiten­inhalt auf etwa 97% runter­skaliert.
Hintergrund: Beim Drucken muss immer ein umlaufender Rand von ein paar Milli­metern frei bleiben, damit das Toner­pulver nicht über den Rand in die Maschine geschossen wird. Beim Druck ohne Seiten­anpassung würde dieser Rand und mit ihm mögliche Inhalte einfach abgeschnitten.

Leerseiten müssen schon in der Datei­vorlage eingefügt sein, bedenkt das bitte insbesondere bei beid­seitigem Druck, wenn die einzelnen Kapitel auf der rechten Seite beginnen sollen.

Querformate werden beim Druck automatisch umgewandelt, so dass sie die volle Seite einnehmen, mit dem Kopf zur Bindeseite.

 

Das Binden der Masterarbeit

So eine Masterarbeit will ja nicht als lose Blatt­sammlung präsentiert werden, also wird oft viel Zeit auf die Wahl der Bindung verwendet, hier schon mal ein bisschen Entscheidungs­hilfe vorweg:

Anzahl der zu bindenden Drucke

Oft werden die Möglichkeiten zum Binden bereits durch die zu bindende Blatt­zahl beschränkt.
Softcover haben die geringste Kapazität, die gibt es nur bis zu einer Blatt­zahl von 125 Blatt (bei 120g-Papier: 105 Blatt),
Metallspiralen steigen bei einer Blatt­zahl von 250 aus (bei 120g-Papier: 210 Blatt),
Hardcover können bis zu 270 Blatt fassen (bei 120g-Papier: 225 Blatt)
und die höchste Kapazität bieten Leim­bindungen mit bis zu 280 Blatt (120g-Papier ist für diese Bindungs­form zu steif).

Falls ihr den jeweiligen Rahmen sprengt, wäre zu überlegen, auf beid­seitigen Druck umzusteigen, vielleicht auch nur für einzelne Abschnitte wie bspw. den Anhang, oder zu splitten.

Binden in Hardcover

Das Hardcover ist der Standard beim Binden von Masterarbeiten, daher bietet es die meisten Möglichkeiten und sollte einiger­maßen ausführlich behandelt werden.

Masterarbeit konfigurieren Hardcover sind edel, individualisierbar und da sie bei uns nicht geklebt, sondern in Stahl­schienen gepresst werden, auch unverwüstlich. Die Bezüge sind immer aus Kunst­stoff in Leinen­optik und können individuell geprägt und zusätzlich mit Zier­ecken aufgehübscht und geschützt werden. Was alles möglich ist und wie es zusammen aussieht, könnt ihr im Hardcover-Konfigurator austesten. Prägungen werden in den jeweiligen Bezug ein­gelassen und leiden so ebenfalls unter keinerlei Verfalls­erscheinungen.
Für Rückensteg­prägungen ist eine Mindest­zahl an Drucken notwendig, sie brauchen 60 Blatt 80/100g-Papier oder 50 Blatt 120g-Papier.

Und ja, auch mit allem Zipp und Zapp bleibt die Bearbeitungs­zeit für eure Masterarbeit bei zwei Stunden.

 

Was kostet der Druck einer Masterarbeit

Echt nicht so viel. Was bei Masterarbeiten üblicher­weise am meisten zu Buche schlägt, sind die farbigen Drucke. Manchmal auch das Hardcover, wenn's denn ganz arg viel hermachen soll.
Obacht: Viele Anbieter locken mit günstigen Druck­preisen (oft noch in der höchsten, mit Masterarbeiten nie erreichten Staffel) und ziehen euch dann beim Binden den Knüppel über. Muss man ein bisschen aufpassen.

Kosten Masterarbeit kalkulieren Wir haben die Preise für Einzel­leistungen mal schön umfassend(!) und detailliert aufgelistet, ihr könnt aber auch gleich den ganzen Eintopf im Kostenkalkulator haben, da bekommt ihr dann Gesamt­preise, aber immerhin noch nach Druck, Bindung und Zusatz­leistungen aufgesplittet.

Und manchmal gibt's dann an der Kasse auch noch Nach­lass. Wenn ihr gleiche Präge­texte für unter­schiedliche Teil­aufträge habt oder so. Wir sind nicht drauf aus, euch auszunehmen, das werdet ihr im direkten Vergleich schnell merken.

 

Ihr habt eure Masterarbeit, ihr müsst sie in München einreichen und ihr habt's eilig

Wichtiger als der Preis ist häufig die Anfertigungs­dauer für Masterarbeiten. Wir holen euch auf die sichere Seite. Wir garantieren euch eine Bearbeitungs­zeit von zwei Stunden ab Beauftragung (manchmal schaffen wir's auch schneller, aber das garantieren wir halt nicht). Wir drucken Masterarbeiten seit 2007, da weiß man so ungefähr, wovon man redet.
Allerdings haben wir uns noch nie Gedanken darüber gemacht, was eigentlich im Garantie­fall wäre, also was wir dann machen würden. Hatten wir noch nie. Wahr­scheinlich würden wir nichts berechnen. Gab's nicht und wird's nicht geben, lasset alle Hoffnung fahren. ;)

 

Masterarbeiten in München sollte man immer bei diploma services drucken lassen

Ihr seht: Eure Masterarbeit gehört zu uns.
Druck in München Kommt in unserem Geschäft vor Ort in München vorbei oder nutzt unser Shop­system online; Optionen, Kosten und Anfertigungszeiten sind die gleichen.

Und bitte: Vergleicht. Einfach alles. Die Qualität der Materialien, zu denen meistens nichtmal verbindlich ein Hersteller angegeben werden kann. Die Möglichkeiten der Prägung, die dann plötzlich nur noch auf zwei von zehn Oberflächen hält. Die Preise, die gern überraschend durch Kram wie Expressgebühren oder Handlingpauschalen ergänzt werden. Die Bearbeitungszeiten, die unverbindlich sind und plötzlich doch nur für zwei Exemplare und bei Vollmond gelten.
Und dann sehen wir uns. :)